Das hört sich doch gar nicht so schlecht an auch wenn die Einen oder Anderen sich fragen werden, muss das sein? Es muss sein den seit den Zeiten des „trocknen“ Spätburgunder Sekt oder dem Krimsekt hat sich viel getan.

Meine erste positive Überraschung zum Sparkling Red hatte ich in Australien, dort hatten wir zu Silvester einen Shiraz. Der war so richtig trocken, ich meine brut  dazu viel Frucht – einfach klasse. Danach haben wir uns dann etwas intensiver mit dem Thema beschäftig und haben weitere spanende Sekte gefunden.

Das ist mittlerweile über 10 Jahre her und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben und auch in Deutschland findet man heute sehr gute Rotsekte.

Hier mal ein paar Varianten die ich so gefunden habe:

  • Pino noir
  • Shiraz
  • Zweigelt
  • Lambrusco
  • Brachetto d’Acqui
  • Barbera Frizzante

Also genügend Stoff für eine Sektprobe und somit Bühne frei für „sparkling red“

Wer dabei sein möchte meldet sich einfach Hier zum Vinocamp Deutschland #VCD15 vom 26.06 – 28.06.2015 an.