Wein, Wort und Genuss. Bei dieser geselligen Runde im #Weingutwerk2 fließt der Wein nicht nur aus Flaschen, sondern auch durch die Feder, versprochen.
Wein, Wort & Genuss im Weingut werk2
Leila Emami Seminarleiterin
für Kreatives Schreiben, kennt die Tricks, wie die Geschichten, die in Ihnen schlummern, locker flockig auf das Papier fließen. Wer allerdings Angst vor Lachfalten hat, sollte dieser Veranstaltung mit edlen Tropfen (Weinprobe beinhaltet je einen Sekt, Weißwein und Rotwein), munteren Geschichten und kleinen Köstlichkeiten aus der Küche fernbleiben.
Weinprobe im Rheingau
mal etwas anders. Was haben kreatives Schreiben und der Wein gemeinsam? „Wir finden, ziemlich viel“, schon Johann Wolfgang von Goethe wusste den #Riesling im #Rheingau zu schätzen, ging doch die Feder leichter von der Hand. Ich habe bei Leila selber im letzten Jahr einen Schreibkurs besucht und war begeistert von Ihrer Art, Leila schafft es andere für das Schreiben zu begeistern, den Schreiben tut uns allen gut, es ist für Leila Emami eine Herzensangelegenheit, andere zu fördern und einen darin zu unterstützen, seine schöpferische Kraft Ausdruck zu verleihen.
Experiment „Schreiben und Weinprobe“
die Idee für diese Veranstaltung kam mir im Frühjahr, freue ich mich um so mehr, dass sich Leila auf dieses Experiment einlässt – ich bin schon total gespannt und Sie ….. !
Fakten
Der Workshop richtet sich an jeden ab 18 Jahren, der neugierig ist und Wein mal anders kennen lernen möchte. Schreiberfahrungen sind nicht notwendig.
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Termin: Donnerstag, 13.10.2016 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Preis: 66,00,- € (Im Preis inbegriffen: Schreibmaterialien, Weinprobe incl. Wasser und kleiner Snack)
Ort: Weingut werk2 I Behlstraße 8 I 65366 Geisenheim I 06722 4979712
Anmeldung zum Workshop
Anmeldung und Infos: per Email an leilae@online.de oder info@werk2weine.de
werk2 Wein verbindet …
Petra Stark und Hans-Joachim Klose
2. November 2016 um 8:39 Uhr
Toll, toll, toll!! Das bestätigt wieder mal meine tiefe Überzeugung, dass in jedem von uns wundervolle Geschichten nur darauf warten, erzählt zu werden. Eure Geschichten und Gedichte aber – mal eben aus dem Ärmel geschüttelt – waren gänsehautmäßig großartig!!!! Genauso wie der Wein, das Essen und die ganze Atmosphäre. Danke an Euch alle für diesen zauberhaften Abend!!!
21. Oktober 2016 um 14:57 Uhr
Die Kombination WEIN und SCHREIBEN hat mich neugierig gemacht und so kam ich ohne eine bestimmte Vorstellung in der kleinen aber feinen Weinprobierstube an. Sehr positiv fand ich sofort, dass es sich hier NICHT um eine überfüllte Veranstaltung handelte, sondern um eine kleine symphatische Runde unterschiedlichster Leute. Leila leitete uns auf eine interessante und witzige Art durch den Abend. Sie schaffte es wirklich in kürzester Zeit „Autoren“ aus uns zu machen. Aus den Schlagworten „Maul voll Wein“, „Frische“, „Grapefruit“ und „Fest“ war bspw. ad hoc eine Geschichte in 5min zu schreiben. Eine besondere Herausforderung war es auch, jeweils eine Story aus Sicht eines unserer Sinnesorgane zu einem Wein oder eine Ode an „Rubby“, einen übrigens sehr leckeren Rotwein, zu schreiben.
Die Ergebnisse von uns allen waren wirklich vielseitig und sehr interessant für mich. Die Palette reichte von tief melancholisch bis witzig, von kurz bis umfangreich und ich hatte den Eindruck, dass die Geschichten zumindest
teilweise charaktertypisch waren.
Aber auch die Qualität von Speis und Trank sollte nicht unerwähnt bleiben….
Kurz um: „Hausherrin“ Petra und Jojo, macht weiter so 🙂
19. Oktober 2016 um 15:56 Uhr
Was haben Wein, Wort und Genuss miteinander zutun. Leila Emami hat an diesem Abend die ein oder andere Lachfalte entlockt :-). Eine Aufgabe war unter anderem – wieviele Sinne gibt es … diese mussten beschrieben werden – ich bekam folgendes Schlagwort „Tasten“ zu beschreiben in diesem Fall aus der Sicht der Hand, wie fühlt sich der Wein an:
Er fühlt sich weich an
Er hat keine Kanten
Er ist rund
Er ist voll
Er fühlt sich nach mehr an
Es war ein interessanter Abend, war es auch ein Experiment ob man(n) eine Weinprobe mit kreativen Schreiben verbinden kann. Ich und die Teilnehmer fanden ja. Freuen wir uns schon auf eine nächste Gemeinsame Veranstaltung mit Dir, Leila. Danke für den schönen Abend.
Mehr könnt Ihr auf Leila´s Homepage erfahren: http://www.leila-e.de
18. Oktober 2016 um 11:16 Uhr
Danke für den schönen Abend, hat mir sehr gut gefallen, hier meine Ode an ruby 😉
Aufgabe: Schreibe eine Ode an Ruby, den Rotwein von werk2 “ Ode an Ruby“
Ruby,
du göttliches Getränk.
Aus der Erde gewachsen am Rebstock gereift,
dick, voll, rund, prall, so verzückst Du mich mit Deinem Genuss.
Du roter Nektar, Du Saft des Lebens,
Du Begleiter, Heimat und Medizin.
Göttin und Gott zugleich,
Spross des Dionysos und Bacchus, der Demeter und Persipone,
Du fließt durch meine Adern, blutrot wie der Saft des Lebens,
fließt durch mich durch,
üppig und wallend,
köstlich füllst Du jede Zelle.
Ruby,
rot, feuerrot, blutrot, überquellendes Füllhorn,
Du, der Du meine Sinne betörst.