Die Weinrallye #102 Der Monat September, die Tage werden wieder kürzer, die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite, wenn man(n) Glück hat können es wie in diesem Jahr bis zu 28 Grad noch werden. Dabei ist der Stand der Sonne in etwa wie Ende April aber die aufgewärmte Erde und das Wasser helfen daraus eine goldene Jahreszeit zu machen.

Die Weinrallye #102

Der Herbst ist da – farbenprächtigste Jahreszeit von Allen. Für uns Winzer bedeutet es, Keller vorbereiten, Tanks und Kelter saubermachen um bereit zu sein für die bevorstehende Weinlese.

Im Rheingau mit viel Riesling kann man(n) den Monat #September als Winzer meist noch entspannt genießen den die Hauptlese fängt meist erst Anfang Oktober an. Auf der anderen Seite ist er für die Rebenentwicklung meist entscheidend. In diesem Jahr können wir uns wirklich nicht beklagen, trocken mit Sonnenschein optimal, dass war in diesem Jahr nicht immer so. Spätfröste, viel Regen zum falschen Zeitpunkt dadurch hoher Befall durch Krankheiten und dann stellenweise vernichtender Hagel. Wir sind mit unseren Weinbergen mit einem blauen Auge davon gekommen und freuen uns aktuell über gesunde Trauben, denen wir in den letzten Tagen noch etwas „freie Sicht“ zur Sonne verschafft haben.

Herbsttag im Weinberg

(Filmbeitrag vom Junior)

Jetzt muss man noch den richtigen Zeitpunkt für die Lese finden, was in jedem Jahr eine neue Herausforderung ist. Klar kann man mit dem Refraktometer durch die Weinberge gehen und versuchen auf Basis von Werten den richtigen Zeitpunkt zu finden, erfolgsversprechend ist diese Methode sicher nicht. Es sind viele Faktoren zu beachten angefangen von den Trauben, den Blättern, dem Wetter dem Gesamtzustand und natürlich davon was für einen Wein möchte ich haben. Am wichtigsten aber die Trauben müssen schmecken, also eine Aromareife haben, nur dann wird ein wirklich guter Wein daraus.

Unabhängig davon wollen wir auch den Jahrgang einfangen. Das Motto „Einfach unkompliziert“ jeder kann mittrinken für unserem #smalltalk #Riesling hat Bestand darf aber jedes Jahr ein wenig „Anders“ sein, sonst wird es ja langweilig 😉

Wer Interesse hat und erfahren möchte wie so etwas schmecken kann ist eingeladen zur unserer Vertikalverkostung #dreamweaver 2008 – 2015 die wir im November bei der Weinkiste in Johannisberg veranstalten.

Ein klarer Vorteil als kleines Weingut ist, dass man den richtigen Punkt für die Lese meist sehr gut treffen kann, man muss nicht auf Basis der Verarbeitungsmöglichkeiten einen guten Weg für alle Trauben finden. Allerdings bleiben bei uns meist nur die Wochenenden, da unsere Lese als „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ stattfindet. Es sind Freunde, Bekannte, ehemalige Arbeitskollegen, Kollegen Partner und meine Familie die uns hierbei unterstützen.

Meist ist die Gruppe so groß das unterm Strich mehr gefeiert als gearbeitet wird 🙂  Es gibt uns aber auch die Möglichkeit zu selektionieren und so sind im letzten Jahr knapp 100 Flaschen Auslese „liquit sun“ entstanden. Im Fokus dabei aber steht immer das Erlebnis Wein und seine Entstehungsgeschichte.

Den Herbst kann man nicht nur fühlen sondern auch riechen, wenn es im Weinberg nach den ersten Trester riecht weiß ich, jetzt geht es los.

 

werk2 Wein verbindet …
Hans-JoachimKlose

P.S. Danke an kaquushausmannskost für das ausrichten der Weinrallye  #102

Nachfolgend die Liste der teilnehmenden Blogs:

Dorit schreibt über Herbstweine
Cork Bordell über konzentrierte Rotweine
Daniel Bayer schreibt über Hokkaido und Wein
Fisches cooking über den Herbst in der Wachau
bushcooks kitchen widmet ihren Beitrag Susa und schreibt über ein Mosel-Weingut
Torsten berichtet über Weltschmerzweine
einfach Wein beschreibt nur kurz, aber wunderschön den September
Hauptsache Wein lassen Susanne Werth-Rosarius noch einmal zu Wort kommen
Peter Züllig widmet seinen Beitrag Susa und dem Chateau Figeac
Anja Kircher zitiert Rilke  und schreibt über den Regent
Kaquushausmannskos schreibt über seinen  Septemberwein

Die Weinrallye und wie funktioniert sie?

Die Weinrallye ist ein Blogevent der derzeit monatlich stattfindet. Jeweils ein anderer Blog bestimmt ein Thema und ruft die Blogosphäre dazu auf, zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen. Sinn und Zweck einer Weinrallye ist einzig und alleine der Spaß und die Motivation, schöne Themen aufzuarbeiten. Bei der Weinrallye darf jeder mitmachen, egal ob Weinblogger oder nicht. Auch Nichtbloggern bieten die Gastgeber immer die Möglichkeit ihre Beiträge auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Auch bei den Kollegen vom Weinforum kann man seine Beiträge einstellen. Bitte verlinkt Eure Beiträge in der Facebookgruppe Weinrallye  und in den Kommentaren des gastgebenden Blogs. Im Anschluss erscheint dann bei Facebook und auf dem gastgebenden Blog die Zusammenfassung. Die nächste Weinrallye wird ausgetragen durch Peter Ladinig, dass Thema ist #Weinrallye 103 – #Style of #Burgund – der Aufruf.

(Auszug aus dem Winzerblog.de)