Kochen mit Wein, gehört zu unserer Küche wie das tägliche Brot und da kommt es schon vor, dass der ein oder andere gute Tropfen Wein bei uns im Essen landet. Ich werde Euch das ein oder andere Rezept mit Wein auf unseren Blog vorstellen. 

Als Winzer hat man(n) automatisch immer Weinreste, von der ein oder andere Weinprobe oder du hast eine gute Flasche Wein geöffnet und es bleibt ein Rest übrig. Für dieses Rezept hatte ich noch etwas #Glühwein unglaublich heiß in der Flasche von unserer letzten Veranstaltung. Wenn Kinder das Gericht genießen möchten, könnt Ihr den Wein auch austauschen.  Ich schreibe dann die alternative ins Rezept.

Wusstet Ihr! In der gehobenen Küche wird meist mit dem Wein gekocht, der später zum Essen gereicht wird 😉

Wir lieben Apfelkompott es  ist schnell gemacht und du entscheidest was du an Zutaten nimmst. Rheingau(er) Äpfel in unserem Fall vom Obstgut auf der Heide den das ist uns auch sehr wichtig Regionale Küche. 

Unser Sohn liebt kochen, schnippeln, braten und backen. Da kommt es dann schon mal vor, dass gemeinsam in der Küche gekocht wird. Heute gab es bei uns Apfelkompott mit Apfelränzchen mit einem Hauch von Zimt und Co.. Übrigens könnt ihr nach Geschmack und belieben Zimt dazu geben, Apfel und Zimt kommt immer gut. Viel Spaß beim nach kochen.

apfelkompott rezept  

Zutaten
(für ca. 4 Personen)
1 Zitrone
6 Äpfel 
100 ml Ahornsirup
Flüssigkeit* 125 bis 250 ml (hängt von der Apfelsorte ab)
Salz
außerdem:
Etwas Flüssigkeit* z.B. Riesling, Glühwein unglaublich heiß ;-). Durch die Gewürze im Glühwein erhält das Gericht einen winterliche Charakter.  *Anstelle von Alkohol kann Traubensaft oder Apfelsaft  verwendet werden.

Ich lasse den Ahornsirup sogar manchmal weg, dass hängt von der Süße der Äpfel ab die ich gerade verwende, bei diesem Rezept mit dem Glühwein kommt die zusätzliche Süße gut.

www.werk2weine.de

apfelkompott zubereitung 

  1. Zitrone auspressen, die Äpfel schälen, entkernen und achteln, dann in Zitronensaft wenden.
  2. Den Ahornsirup in einem Topf kurz aufwallen lassen, die Äpfel mit Zitronensaft zugeben und untermengen mit etwas Flüssigkeit ablöschen. Mit einer Prise Salz würzen und bei milderer Hitze zugedeckt 15 bis 20 Minuten schmoren. 
  3. Die Äpfel nach persönlichen Geschmack gröber oder fein stampfen und auskühlen lassen. 

Das Kompott passt nicht nur zu süßen Desserts wie Apelränzchen, sondern auch als fruchtige Komponente zu würzigen Speisen wie Schweinebraten, Tafelspitz oder Himmel und Erde.

werk2 wein verbindet
Petra Stark

P.S.: (noch) Winterliche Grüße aus der werksküche 😉