Barbarazweige? Blütenpracht im Haus an Weihnachten? War das nicht immer zu Ostern? Nein, das ist auch mitten im Winter möglich: Dank eines fast vergessenen Brauches meiner Großmutter Hertha, den ich jedes Jahr zu Weihnachten aufleben lasse. Am 4. Dezember ist Barbaratag. An diesem Tag abgeschnittene Zweige von einem

Kirschbaum öffnen mit ein wenig Nachhilfe knapp drei Wochen später ihre Knospen. Blühen die Kirschzweige pünktlich zum 24. Dezember, dann steht Dir ein ganzes Jahr Glück ins Haus! Worauf also warten?

Barbarzweige schneiden und pflegen.

Werbung – [nicht beauftragt weil es mir gefällt] 

Dem Brauch nach schneidest Du am 4. Dezember mit einer Gartenschere nur die Zweige mit den dicken, rundlichen Knospen ab. Aus den schlanken Knospen treiben meist nur Blätter. Bitte im eigenen Garten auf die Suche gehen, nicht in der freien Natur. Hast Du keinen eigenen Garten, dann frage bei Deinem Floristen nach, der kann sie Dir bestellen.

So wird’s gemacht:

Damit die Zweige am Weihnachtsmorgen auch wirklich blühen, helfen Dir ein paar Tricks, die meine Großmutter schon angewandt hat. Die Zweige brauchen einen Kälteschock, damit sie im Dezember blühen. Falls sie noch keinen Frost im Freien erlebt haben, dann lege die geschnittenen Zweige einfach für ein paar Stunden in Deine Tiefkühltruhe. Falls es in der Nacht des 4.12. doch Frost geben sollte, deponiere die abgeschnittenen Zweige für ein paar Stunden auf Deinem Balkon oder Terrasse. Die Barbarazweige danach in lauwarmes Wasser legen, und sie darin über Nacht „baden“. Das simuliert das Eintreten des Frühlings und ist für sie das Zeichen, sich auf die Blütezeit einzustellen.

Pflege der Blühende Barbarazweige:

Nun sollten die Zweige unten schräg angeschnitten werden, oder Du machst es wie ich: Ich klopfe mit einem Hammer die Enden etwas weich. Nun können die Zweige in eine Vase mit frischem Wasser gestellt werden. Das Wasser solltest Du aber alle drei bis vier Tage austauschen. Der ideale Standort ist in einem Wohnraum mit ausreichender Luftfeuchtigkeit. Die Knospen kannst Du aber auch gerne regelmäßig mit kalkfreiem Wasser besprühen, damit die Zweige durch die Heizungsluft nicht zu schnell vertrocknen.

Welche Pflanzen eignen sich noch als Barbarazweige?

Du kannst auch andere Frühblüher wie Forsythie, Mandelbäumchen, Zierjohannisbeere, Zierquitte, Ginster sowie Zweige von Wildsträuchern auf diese Weise antreiben oder auch Zweige von Apfel-, Zwetschgen- oder Pflaumenbäumen verwenden. Ich favorisiere Kirschzweige, so habe ich eine schöne Kindheitserinnerung und lebe diese Tradition, die schon meine Urgroßmutter an meine Großmutter weitergegeben hat.

Barbarzweige versüßen das Leben

Ich will es nicht verschweigen. Das Schöne an diesem Brauch ist der Wein, der schon meiner Großmutter das Warten auf die Blüten versüßte. Mit dem einen oder anderen guten Glas Wein am Abend auf der Couch träume ich mich in die Zukunft zu den schönen Kirschzweigen und mein großes Weihnachtsglück. Gott sei Dank wird uns der Wein mit den Kirschblütenträumen nicht ausgehen, und wir geben gerne davon ab, wie Du weißt.

Hier geht es zu unserem Weinkeller: Klick!!

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau 
Petra

PS: Neugierig, was bei uns im Weingut noch so los ist? Dann besuche unsere Homepage vom werk2! Besonders freue ich mich auch über einen Kommentar von dir, also nur zu.

Foto: Petra Stark und freestocks-photos auf Pixabay von von Petra Göschel