Für den Federweißen hat man ja seinen Winzer, aber den Zwiebelkuchen kann man selber backen. Wenn Du Lust darauf hast, verrate ich Dir mein Rezept.

[Der Blogbeitrag enthält Werbung, weil sie uns gefällt]

Rezept Zwiebelkuchen [vegetarisch]:

60 g Sonnenblumenöl
75 ml Wasser 
250 g Weizenmehl oder [150g Dinkelmehl + 100 g Weizenmehl] 
½ Würfel [ca. 21 g] Hefe 
1 EL Honig
Salz, gemahlener Kümmel 
1 kg Zwiebeln 
200 g saure Sahne
3Eier [Gr. M]

Wer es nicht vegetarisch und deftig möchte, gibt 125 g durchwachsen geräucherten Speck* dazu.

Zubereitung Zwiebelkuchen:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe unter Rühren in 75 ml lauwarmen Wasser mit dem Honig ganz auflösen. Öl und Salz zum Mehl geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, dann noch 3 Minuten kräftig von Hand weiterkneten. Den Teig zugedeckt kühl stellen.

Abbildung Zubereitung Hefeteig

[Inzwischen Speck fein würfeln]. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne schmelzen [*Speck und] Zwiebeln darin dünsten, bis die Zwiebeln glasig, aber nicht gebräunt sind. Abkühlen lassen.

Zwiebel [*Speck-Mix] mit saurer Sahne und Eiern verrühren. Mit Salz und 1 EL Kümmel würzen.

Ofen vorheizen [E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller]. Ein Quiche-Form [ca. 24 cm Durchmesser] fetten. Hefeteig ausrollen und darauflegen. Zwiebelmix auf dem Teig verstreichen.

Zubereitungszeit Zwiebelkuchen:

Den Kuchen im heißen Ofen ca. 30–40 Minuten backen, herausnehmen und in der Quiche-Form servieren. Den Kuchen kann man direkt heiß aus dem Ofen servieren aber auch später lauwarm genießen. Dazu schmeckt ein Federweißer oder – falls nicht vorrätig – ein guter Riesling vom Winzer Deines Vertrauens.

Mein Trick: Ich lasse den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen – das lohnt sich, versprochen! Denn so wird er richtig locker und feinporig. Das mache ich bei allen Hefeteig-Rezepten.

Hefeteig ruht 24 Stunden im Kühlschrank

Zwiebelkuchen selber backen ist wirklich easy und lässt sich super vorbereiten, versprochen.

Jetzt blicken wir wieder in die herbstlichen Weinberge.

… stay tuned!
Herbstliche Grüße aus dem Rheingau,
Petra

PS: Falls Du jetzt Lust bekommen hast, unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für Dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.