Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Es dauert nicht mehr lange, dann ist es soweit. Ich liebe aber auch besonders diese Vorweihnachtszeit. Das bedeutet zu Hause sein, innehalten, ein schönes Buch lesen, vielleicht das eine oder andere selbstgebackene Weihnachtsplätzen genießen und es sich gemütlich machen mit einem Glas Wein aus unserem Weinkeller.

Und wie der Wein so ist, er bringt mich auf immer neue Ideen. Warum dieses Jahr nicht einen Do-it-yourself-, oder kurz einen DIY-Weihnachtsbaum aus Rebenabschnitten basteln? Gerade dieses Jahr, wo Minimalismus und Nachhaltigkeit angesagt sind, habe ich mich ans Werk gemacht. Nun freue ich mir einen Loch in den Bauch über mein Upcycling-Ergebnis:

Werbung – [nicht beauftragt weil es mir gefällt] 

Mein Wein-DIY-Weihnachtsbaum

Die Rebenstücke habe ich mir bei uns im Weinberg geholt. Solltest Du keine Möglichkeit haben, an Reben heran zu kommen, kannst Du auch allerlei Schnittgut verwenden, das bei der Gartenarbeit abfällt. Falls Du selbst keinen Garten hast, dann lass Dich von Nachbarn, Freunden oder Verwandten mit all den abgeschnittenen Ästen aus ihren Gärten beschenken. Bei einem Spaziergang findet sich sicher auch etwas in der Natur. Dann kann es losgehen! 

Materialien:

  • 7 Rebenstücke (oder Äste) ca. 75 cm lang
  • Mehrere kürzere Rebenstücke (oder Äste) zum Zuschneiden nach Bedarf
  • Formbarer Basteldraht, z.B. in Grau
  • Eine Schüssel (Ø hängt von der Größe des Baumes ab)
  • Heißklebepistole
  • Gartenschere

Und so geht’s:

So bastelst Du Deinen DIY-Weihnachtsbaum aus Reben:

Weihnachtsbaum selbermachen

Mit einer Gartenschere kürzt Du die Reben für Deinen Weihnachtsbaum auf die richtige Länge (ca. 75 cm). Als nächster Schritt werden diese sieben Rebenstücke am oberen Ende mit dem Basteldraht fest umwickelt. 

Weihnachtsbaum aus Reben

Mit Hilfe der Schüssel kannst Du nun die Äste positionieren: Dazu stellst Du das Reben-Bündel mit dem zusammengebundenen Ende nach oben auf und richtest das offene Ende um die Schüssel aus.

Gleich kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Zuerst musst Du Dir die kürzeren Rebenstücke passend zuschneiden. 

Nun kannst Du sie in horizontalen Abständen von ca. 2 cm an dem Reben-Bündel festkleben.

Der Videoclip verrät Dir, wie es am Ende aussehen soll. Ich habe von unten angefangen und habe mich nach oben gearbeitet. 

Voila, der DIY-Weihnachtsbaum aus Reben ist – fertig.

Nein, es gibt jetzt keinen Schluck aus unserem Keller, denn es geht weiter! 

Weihnachtsbaum dekorieren:

DIY-Weihnachtsbaum mit Korken

Da wir ein Weingut sind und ich unsere Vinothek weihnachtlich schmücken wollte, habe ich mich natürlich für einen Winzer-Dekor entschieden. Die Weinkorken dafür wurden mir von der Winebar „East Grape“ in Frankfurt zur Verfügung gestellt.

Ich finde diese minimalistische Variante wirklich hübsch, und ich kann nach dem Genuss eines Weines sogar den Korken-Dekor meines Bäumchens erweitern 😉 

Wie Du Deinen DIY-Weihnachtsbaum dekorierst, ist natürlich Deiner grenzenlosen Phantasie überlassen. Und wenn Du Dir über Dein Upcycling-Ergebnis auch einen Loch in den Bauch freust, dann beschenke Dich mit einem Schlückchen Rebensaft wie ich.

Falls Du mir in unser Weinkeller folgen willst, hier geht es lang: Klick! 

Weihnachtsbaum Minimalistisch









So sieht er aus, mein Weihnachtsbaum aus Reben:

Der DIY-Weihnachtsbaum aus Reben ist schnell gebastelt, und das Schöne ist, er kann Haus und Garten schmücken! Außerdem bleibt er dauerhaft in Form und verliert mit Sicherheit keine Nadeln.

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau,
Petra

PS: Hallo, ich bin Petra aus dem schönen Rheingau. Wir, mein Mann und ich haben ein Weingut, und da ist immer etwas zu tun. Ich blogge ab und an über unser Leben, und was ich so mache. Denn es ist mir ein Herzensanliegen, mit Dir all mein Wissen über Wein und Genuss zu teilen. Außerdem machen meine gesammelten Tipps und Anleitungen mehr Freude und Sinn, wenn auch Du sie für Deine eigenen Projekte verwenden kannst.