Strausswirtschaft im werk2 im Mai

vom 8. bis 11. Mai laden wir euch herzlich in unsere Strausswirtschaft ein, den Alltag hinter euch zu lassen und bei uns im werk2 in die Welt der Strausswirtschaften einzutauchen. Auf gerade mal 0,5 Hektar haben wir mit Hingabe unseren Rieslingwein im Nebenerwerb produziert. Neben einer Auswahl unserer besten Weine aus dem Rheingau könnt ihr unser hausgemachtes Craftbier MonkeyX genießen und selbst entscheiden, was besser zur Stulle passt. Lasst euch überraschen von der kreativen Vielfalt unserer werksküche unter dem Motto „DIE STULLE MACHT SICH FEIN“. Auch wenn wir den Sommer bestellt haben, sollte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen, sorgen Heißpilze für Wärme. Kommt vorbei und genießt einen unvergesslichen Abend mit uns!

Öffnungszeiten Strausswirtschaft werk2

Mittwoch, Freitag und Samstag ab 17:00 Uhr
Christi Himmelfahrt ab 15:00 Uhr
Wir bitten um Reservierung Per E-Mail an info@werk2weine.de oder Mobil unter der 0173 3212145

Wir freuen uns auf Euren Besuch! 
Petra, Hans-Joachim und Team

REMINDER: Straußwirtschaft im August

Termin schon mal vormerken & eintragen, vom 28. bis 31. August öffnen wir nochmal unsere werkstore im werk2 oder einfach im Newsletter anmelden, dann verpasst Ihr keine werk2post.

Wusstet Ihr Karl der Große hat’s erfunden, die Strausswirtschaft

Karl der Große soll im 812 angeblich den Winzern den Betrieb von „Kranzwirtschaften“ erlaubt haben, die durch einen ausgehängten Kranz aus Reben oder Efeu kenntlich gemacht wurden. Klingt nicht unwahrscheinlich. Schließlich hat er in seinem Capitulare de villis, der sog. Landgüterverordnung, detaillierte Vorschriften über die Verwaltung der Krongüter, also für alle Bereiche der Landwirtschaft, erlassen. Die Aufenthalte in seiner Residenz, der Kaiserpfalz in Ingelheim, haben ihn da sicher inspiriert.

Überall im Rheingau gibt es sie die Straußwirtschaften und vielfältig sind sie auch. Mal findet ihr sie im Garten eines Winzerhofes, mal in der umgebauten Scheune, mal direkt am Weinberg mit bester Aussicht in die Weinhügel oder – wie bei uns in einer ehemaligen Schmiede. Wohl keine Bewirtschaftungsform ist so urig, bodenständig und zugleich zeitgemäß modern, wie die traditionelle Weingastronomie. Hier kommt ihr schnell mit anderen Weinfreund*innen und natürlich mit den Weinmacher*innen in Kontakt und erfahrt vieles über Wein, Land und Leute. Mehr müsst ihr eigentlich nicht wissen, um den Abend beim Wein bei uns zu genießen.

PS: Falls Du jetzt Lust bekommen hast, unsere Weine, Winzersekt und Craftbier vom werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für Dich 24 Stunden geöffnet – Veranstaltung verpasst! Auch kein Problem einfach anrufen oder per E-mail schreiben und hier geht es zu unserem Weinkeller oder anrufen und gerne vorbeikommen.