Wir brauen im Rheingau

Als wir uns entschlossen haben, den Winzer zum Brauer zu machen, ging es zunächst auf die Suche nach geeigneten Lohnbrauereien. Aber wir wurden nicht so fündig, wie wir uns das vorstellten. Mal war die Produktion zu weit weg, mal wollte man nicht so kleine Mengen brauen … Irgendwas war immer.

Das Ende vom Lied? Wir brauen jetzt selbst mit einem 50-Liter-Braumeister von Speidel. Heute sagen wir, das war die beste Lösung für uns. Es ist alles vor Ort in Geisenheim und wir sind flexibel, wenn es darum geht etwas Neues auszuprobieren oder etwas zu ändern.

Spannend: Wie erfinden wir unsere neuen Sorten?

Der Spaß am Brauen beginnt schon vor dem eigentlichen Brautag. Wir überlegen uns, welche Dinge sich am besten kombinieren lassen. Bei der Entwicklung unseres India Pale Ale (IPA) Euphoria wollten wir wieder gerne mit einer Weinhefe arbeiten und haben uns überlegt, wie man das Thema am besten aufzieht.

Charakteristisch für unser IPA sollten exotische Früchte sein. Wir haben dann eine Savignion Blanc Weinhefe genommen, die genau diese Aromen nach vorne bringt.

Im Finish wollten wir gerne etwas mit Holz machen. Daher fiel die Wahl auf leicht getoastete Holzspiralen („Infusion Spiral American White Oak light toasted“, für alle, die es genau wissen wollen). Und unsere Vermutung stimmte! Das Finish mit der leichten Holznote sorgt bei Euphoria für ein tolles und ausgewogenes Aromenspiel. Genauso, wie wir es wollten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Kreieren der nächsten Sorten.

Brautage sind bei uns Teamwork

Die Brautage sind immer etwas Besonderes und sie bedeuten auch immer Teamwork. Gemeinsam bereiten Petra und Jojo alle Zutaten vor. Hopfen, Malz und die weiteren (teilweise geheimen) Zutaten werden abgewogen und zurechtgelegt. Und dann geht es los mit dem eigentlichen Brauen.

Als Informatiker kann Jojo natürlich auf ein W-LAN-Braumodul nicht verzichten, das den kompletten Vorgang der Anlage überwacht und alle Infos auf sein Handy schickt …

Die Brauschritte werden von unserer Anlage weitgehend selbst geregelt. Wir packen dann gemeinsam wieder an, wenn der Malzkorb herausgeholt werden muss und es ans Füllen und Lagern geht.