Glühwein Tipps zur Zubereitung

Für einen guten Glühwein ist die Qualität des Grundweines entscheidend. Beim Erwärmen des Glühweins sollte man darauf achten, dass er nicht zu stark erhitzt wird oder gar siedet, da ansonsten die filigranen Fruchtaromen verloren gehen. Ab einer Temperatur von 78 °C entweicht zudem der Alkohol. Weinrechtlich gesehen handelt es sich bei Glühwein um ein „aromatisiertes weinhaltiges Getränk“, das ausschließlich aus Rotwein oder Weißwein hergestellt und gesüßt sowie gewürzt wurde. Der Zusatz von Alkohol ist ebenso verboten wie der von Wasser oder Farbstoffen. Der vorhandene Alkoholgehalt muss mindestens 7 Vol.-% und weniger als 14,5 Vol.-% aufweisen.

Glühwein selber herstellen 

Beim selber herstellten von Glühwein solltest du folgendes beachten! Oder du möchtest vielleicht doch ein passendes Gastgebergeschenk mitbringen oder dir Zeit und Arbeit sparen dann kannst du dir direkt unseren Weißer Premium-Glühwein Riesling, mit ausgewählten Gewürzen verfeinert der durch seinen intensiven Duft und sein mildes Aroma begeistert in unsren Online Shop (hier klicken) bestellen oder bei uns direkt ab Hof (hier klicken)

Erwärmen 

Beim Erwärmen des Glühweins sollte man darauf achten, dass er nicht zu stark erhitzt wird oder gar siedet, da ansonsten die filigranen Fruchtaromen verloren gehen und sich Bitterstoffe entwickeln. Ab einer Temperatur von 78 °C entweicht zudem der Alkohol.

Würzen 

Nicht zu viele Gewürze auf einmal und vorsichtig dosieren: Zu viel Gewürznelke macht den Glühwein ungenießbar. Auch Zimt, Sternanis und Piment können bei zu hoher Konzentration die Fruchtaromen des Weins überdecken. Auch beim Süßen lieber zurückhaltend sein. wer bereits lieblichen Wein verwendet, braucht häufig nicht mehr viel Zucker oder Honig.

Auf Qualität achten

Auf frische Gewürze und einen Qualitätswein sollte geachtet werden. Begriffe wie Winzer-Glühwein oder Weingut auf dem Etikett garantieren, dass der Glühwein nur aus eigenen Weinen und im Betrieb selbst zubereitet wurde. Findet man die Angabe „Deutscher Glühwein“ auf dem Etikett, wurde dieser ausschließlich aus heimischen Grundweinen hergestellt.

Zeit einplanen

Nach dem ersten Erhitzen den Glühwein ruhig ein paar Stunden ziehen lassen, vielleicht sogar über Nacht, damit sich die Aromen voll entfalten können. Anschließend wird der Glühwein durch ein Sieb gegossen, damit die Gewürze beim Trinken nicht stören. 

Glühwein Maßvoll genießen

Wer gute Zutaten verwendet und den Glühwein in Maßen trinkt, wird den größten Genuss haben!

Glühwein Check und Allgemeine Informationen 

Magazin Wein – Glühweinsuche (hier klicken
Deutsches Weininstitut – Glühwein Erzeuger pdf 2016 (hier klicken
Augsburger Allgemeine Zeitung – Der große Glühwein Test 2015 (hier klicken)
Selection Urkunde Glühwein unglaublich heiß (hier klicken)

werk2weine verbindet …
Petra Stark und Hans-Joachim Klose