Nach der Einen oder Anderen sporadischen Teilnahme an der #Weinrallye die mir viel Spaß gemacht hat, habe ich in der letzten Woche spontan auf den Aufruf von Juliane reagiert, es fehlte noch ein aufrufender Blog für den Monat März.

Doch welches Thema, was zum einen noch nicht da war zum anderen aber auch Foodbloggern eine Möglichkeit der Teilnahme öffnet. (Hoffe das hier viele teilnehmen werden 😉

WEINRALLYE_#96Manchmal braucht es ja nur einen kleinen Anstoß um das richtige Thema zu finden so auch bei mir in Form einer Flasche Rotwein die seit längere Zeit bei mir auf dem Schreibtisch steht. „Dark site oft he moon“ von PinkFloyd ein Geschenk von Uli Kutting zu meinem letzten Geburtstag. Ein klassischer #Projektwein mit einer spannenden Geschichte, von denen es bestimmt noch viele mehr geben muss.

 

Eine kurze Recherche ihm Internet bestätigte diese Einschätzung. Angefangen von studentischen Projekten wie Aktuell von der Hochschule Geisenheim University die zu jedem Weinbaustudium gehören, über den LEH der mit Projektweinen versucht sich aus der breiten Masse zu heben oder hin zu Topwinzern die eine Idee haben und diese dann konsequent umsetzen. Nicht zu vergessen die Projekte die einen sozialen oder gesellschaftlichen Hintergrund haben, wie aktuell #weingegenrassismus  die mit vielfältigen Aktionen unterwegs sind. Wie ihr seht ein weites Feld mit spannenden Weinen und Geschichten.

winebank2016 weingegenrassismus

 

 

 

 

 

 

 

Einen Erfolg hatte die erste Recherche schon, ich bin bei drunkenmonkey auf den Männer-Grill-Kumpel-Fleisch Wein” von Mark Barth und Alex Jung im Rheingau gestoßen, ein Projektwein aus der Nachtbarschaft den ich noch nicht kannte, den ich aber sicher beim nächsten Grillen mit viel Fleisch auf dem Grill probieren werde 🙂

Damit sei die Weinrallye #96 eröffnet

Hans-Joachim

 

P.S. Mich würde auch eure generelle Meinung zum Thema Projektwein interessieren.

P.P.S. Wer keinen Blog betreibt aber dennoch einen Artikel schreiben möchte kann diesen gerne als Gastbetrag bei uns veröffentlichen.

P.P.P.S. Die Weinrallye findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Weinrallye – seine Regeln findest du hier (Klick hier)