Als ich den Aufruf zur #Weinrallye 101 #Herzensweine gesehen habe sind mir spontan ein paar Weinflaschen in den Sinn gekommen aber eine war mit Abstand die herzlichste “LiquidSun“ 2005 – unsere erste Trockenbeerenauslese.

Der Name ist hier Programm, flüssige Sonne konserviert für die kalte und trübe Jahreszeit nach dem ersten Schluck geht einem das Herz auf 🙂

Noch gibt es ein paar Flaschen die werden nach reiflicher Überlegung und nach Freigabe von Petra (… und die ist wahrlich nicht einfach zu bekommen ;-)) geöffnet. Den das Jahr 2005 brachte doch ein paar Veränderungen in unser Leben. Zum einen eine Typänderung, durch das abrasieren des Oberlippenbarts … Ja, Tom Selleck lässt grüßen, der zum 31.12.2004 fiel und wobei ich mich heute noch frage warum der solange dranbleiben musste. Petra musste es immerhin 16 Jahre ertragen und ihr viel es nach wenigen Minuten auf, mein Vater brauchte dazu über einen Monat 😉

Dann am 10. August 2005 ging ein großer Wunsch in Erfüllung, unser Sohn Luke kam früh morgens um 4.00 Uh in Rüdesheim auf die Welt und ich konnte mit meinem Sohn im Arm auf die Rüdesheimer Weinberge schauen. Was hatten wir ein Glück,  eine Woche im Rüdesheimer Krankenhaus und die Weinberge in Sichtnähe und dann die Anmeldung (für die Geburtsurkunde) auf dem Standesamt in Rüdesheim auf dem Weinfest am Montag (dreimal dürft ihr raten – es ging direkt zum Frühschoppen 😉 – das musste gefeiert werden, ein echter Rheingauer Bub – das kann heute nicht jeder mehr von sich behaupten.

Das Weinjahr und der Jahrgang 2005

Der Sommer in diesem Jahr sonnig und trocken beste Voraussetzungen für einen guten Weinjahrgang. Doch was dann folgen sollte hatte keiner von uns auf der Uhr.

Bei der Weinlese trafen wir die Entscheidung das wir die edelfaulen Trauben extra halten und uns damit alle Optionen offen halten wollten. Der Most der „restlichen“ Trauben lief mit über 100° von der Kelter – was würde da erst aus den Edelfaulen kommen. Dann die nächste Entscheidung die grünen Trauben müssen auch nach aus dem Edelfaulen. Nach weiteren zwei Stunden und einigen Aufmunterungen aus dem Keller für die Helfer waren wir dann bereit. Doch erst mussten noch die anderen Trauben verarbeitet werden. Dann um 22:30 Uhr war es soweit die ersten Tropfen liefen in die Wanne, die Konsistenz erinnerte in diesem Moment eher an Olivenöl als an Most. Einen Schlauch hatten wir erst mal nicht angeschlossen da wir dachten da kommen doch nur ein paar Liter raus – weit gefehlt. Doch der Reihe nach, nach dem wir genug Most hatten – rein mit der Mostwaage die wir nur durch festhalten daran hindern konnten, rauszufallen. Messprobleme dieser Art freuen den Winzer – doch die befreundeten Winzer konnten aushelfen und wir konnten 195° ablesen die am nächsten Tag vom Labor dann auf 192° korrigiert wurden, womit wir doch gut leben konnten 🙂

Nach etwas mühen und warmen Standorten für unsere Glasballons konnten wir dann im nächsten Frühjahr weit über 100 Liter #Rheingau(er) Riesling #Trockenbeerenauslese auf 375ml Flaschen abfüllen.

Herzensweine

Ein besonderer Wein mit vielen Erinnerungen und Herzblut. Zu besonderen Anlässen, wird eine Flasche #LiquidSun geöffnet, die letzte in diesem Sommer am 12. Juli,  zum zwanzigsten Hochzeitstag, hab ich ein Glück 🙂

Ein Wein bei dem das Herz aufgeht.

werk2 Wein verbindet …
Hans-Joachim Klose

P.S. Danke an Drunkenmonday für das ausrichten der Weinrallye  #101

Nachfolgend die Liste der teilnehmenden Blogs:

Claudia Stern
in Dear Wine: „Mein schönster Abschiedswein“
https://sterns.tv/dear-wine

Laura Neger
in Culinarium Bavaricum Blog: Mein Weingelübde
http://www.culinarium-bavaricum.de/blog-1

Stefan Schwytz
in BACcantus Herzensweine von Baccantus
http://baccantus.de/2016/08/30/coup-de-coeur-herzensweine/

Margrid Kunze
in Kochbuch für Max und Moriz: Grunbacher Wartbühl Riesling Weinbeisser
http://kochbuchfuermaxundmoritz.blogspot.ch/…/weinrallye-10…

Dorothee Beil
in Bushcooks Kitchen: Wein aus Tanzania
http://www.bushcook.de/…/08/weinrallye-101-herzensweine.html

Cordula Eich
in Super Schoppen Shoper: Rosé aus Aix-en-Provence
http://www.superschoppen.com/weinrallye-101-herzensweine-r…/

Torsten Hammer
in Der Priorat Hammer: Wie kommen Weine ans Herz?
http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com/…/weinrallye-1…/

Martin Riedl
in Flüssige Freundlichkeiten
Die Quadratur Des Ovals
http://friendlyliquids.bplaced.net/…/weinrallye-101-herzen…/

Hans Joachim Klose
in Werk2
LiquidSun
http://www.werk2weine.de/…/…/26/weinrallye-101-herzensweine/

Juliane Gassert
in Einfach Wein
Wurzeln und Herzenssache
http://www.einfachwein.net/herzensweine-weinrallye-101/

Dorit Schmitt
in Aromenspiele
Ein lauer Sommerabend. Wir waren verliebt.
http://magazin-chateau-et-chocolat.blogspot.ch/…/weinrallye…

Felix Bodmann
in Der Schnutentunker
Unterwegs zu den Herzensweinen
http://www.schnutentunker.de/weinrallye-herzensweine-weing…/

Peter Ladinig
in Genuss und mehr
Good, Better, Burgunder!
http://www.peter-ladinig.at/we…/weinrallye-101-herzensweine/

Susanne Werth-Rosarius
in Hundertachtziggrad°
„You’re my heart, you’re my soul …“
http://hundertachtziggrad.blogspot.ch/…/weinrallye-101-herz…

Nico Medenbach
in Drunkenmonday
Andreas Tscheppe und die grüne Libelle
https://drunkenmonday.wordpress.com/…/weinrallye-101-herze…/

Anja Kircher
in Wein und Geschichte(n)
Hasenweine aus Lothringen
http://weingeschichte-n.blogspot.ch/…/weinrallye-101-herzen…

Thorsten Mücke
in Weintasting
„Er ist herrlich unmodern“
http://weintasting.de/2016/08/26/chateau-maugey-2000/

Peter Züllig
in Sammlerfreak
„Man sieht nur mit dem Herzen gut….“
http://www.sammlerfreak.ch/…/w…/weinrallye-101-herzensweine/

 

 Was ist eine Weinrallye

Die Weinrallye ist ein Blogevent der derzeit monatlich stattfindet. Jeweils ein anderer Blog bestimmt ein Thema und ruft die Blogosphäre dazu auf, zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen. Sinn und Zweck einer Weinrallye ist einzig und alleine der Spass und die Motivation, schöne Themen aufzuarbeiten. Bei der Weinrallye darf jeder mitmachen, egal ob Weinblogger oder nicht. Auch Nichtbloggern bieten die Gastgeber immer die Möglichkeit ihre Beiträge auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Auch bei den Kollegen vom Weinforum kann man seine Beiträge einstellen. Bitte verlinkt Eure Beiträge in der Facebookgruppe Weinrallye  und in den Kommentaren des gastgebenden Blogs. Im Anschluss erscheint dann bei Facebook und auf dem gastgebenden Blog die Zusammenfassung. Die nächste Weinrallye wird ausgetragen durch KAQUUS HAUSMANNSKOST.