Weinlese im Rheingau oder wie wir es gerne nennen „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ ein Event der seit Jahren ein fester Bestandteil in unserem Weingut im werk2 ist. Du möchtest eine Weinlese Hautnah miterleben, dann bist du bei uns richtig! Wie immer werdet Ihr verwöhnt mit Leckereien aus der Werksküche während und nach der Weinlese.

Weinlese im Rheingau im werk2

Die Weinlese für den Jahrgang 2018 ist offiziell im Rheingau gestartet , die ersten Weingüter haben schon neben den frühen Sorten auch Riesling angefangen zu ernten. Laut Wetterfax Weinbau vom 3. September: Die Entwicklung der Trauben geht erwartungsgemäß in großen Schritten weiter. Auch in dieser Woche haben die Mostgewichte einen enormen Fortschritt gemacht. Der Gesundheitszustand ist in den meisten Weinbergen noch als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Auch wenn man bei kompakten Riesling-Trauben jetzt die ersten Botrytisnester findet. Das heißt für uns vom werk2 wir können nach aktuellem Stand nicht wie geplannt erst zum 22. / 23. September starten.

Weinlese „Winzerfest mit praktischer Anleitung“

Eine erste Möglichkeit zur Weinlese ergibt sich am Sonntag den 09. September für eine erste Auslese. Sicher werden wir am darauf folgenden Wochenende aktiv werden, dass bedeutet für uns, dass wir am Wochenende 15. / 16. September auf zwei Hochzeiten tanzen werden. Einmal mit unserem Weinstand auf dem Weinfest „Wein Genuss Am Morschberg“ und parallel die Riesling Trauben ernten. Wenn die Mostgewichte sich stabilisieren und das Wetter hält, kann der Riesling in zwei Wochen eingeholt werden, dass wäre der Idealfall aber wie jedes Jahr müssen wir spontan handeln und wie heißt es so schön „letztendlich entscheidet die Natur“.

Um besser planen zu können, suchen wir fleißige Weinlese Helfer/innen die uns gerne unterstützen möchten, die ein oder anderen kennen es ja schon, es ist wie jedes Jahr ein schöner Event unser „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ im werk2. Man trifft alte Bekannte und oder lernt neue kennen, diesese Jahr vielleicht etwas anders aber dafür auch sehr schön, versprochen 😉

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ zur Weinlese 2017 erstellt. Schaut selber … 🙂

Wir finden für 12-jährige Top Leistung 🙂 (Produktion TTL)

Weinlese im Rheingau – Termine

Aktuell planen wir die Weinlese bei uns im Rheingau an folgenden Tagen Sonntag der 9. September / Samstag der 15. und Sonntag der 16. September / Samstag der 22. und Sonntag der 23. September 2018

Weinlese – Anmeldung

Bitte meldet Euch per Mail unter info@werk2weine.de ob Ihr an einen dieser Termine Lust und Zeit habt uns bei der Weinlese zu helfen, vielleicht kennt ihr ja jemanden, der schon immer so etwas erleben wollte. Wir würden uns dann kurzfristig bei Euch melden und sagen an welchem Wochentag und Uhrzeit wir dann starten würden. Wir brauchen schon ein paar fleißige Hände da wir sicher wieder selektieren müssen, wir zählen auf euch und freuen uns wie immer bei mehr als Weck, Worscht und Wein Euch im Weingut werk2 begrüßen zu können.

werk2 Wein verbindet
Petra und Hans-Joachim

PS: Impressionen Weinlese 2017 

Bildergalerie Weinlese September 2017 im werk2 – @Foto Elena V. & Petra Stark

PSS: Egal wie es kommen wird, wir werden am 15. und 16. September beim „Wein Genuss Am Morschberg“ dabei sein. Mehr Info findest du dazu hier