Das Package – „Bag in Box“ – der Beutel in der Schachtel

Werbung – [nicht beauftragt weil es mir gefällt] 

Winzerglühwein vom werk2

Wir haben uns dieses Jahr entschieden, „Bag in Box“ anzubieten, eine Nachhaltige Verpackung. Warum, wirst Du Dich fragen. Unser Abfüller hatte keine Möglichkeit für diese Abfüllvariante, aber die Nachfrage von unseren Kunden war da. Deshalb haben wir uns schlau gemacht, welche Alternativen an Verpackungen es gibt und sind auf diese Möglichkeit gestoßen.  

Kleine Gebrauchsanweisung „Bag in Box“: 

Den Glühwein immer nur liegend aus dem Karton Zapfen, da sonst Luft in den Beutel eintreten kann. Ein liegend angezapfter Beutel hält problemlos 2 Monate ohne zu gären, oft noch länger.

Entsorgung „Bag in Box“:

Der leere Beutel kann auf dem Wertstoffhof abgegeben, oder in den Haus-Müll zur Verbrennung gegeben werden. Der Beutel ist aus umweltfreundlichem PE, d.h. er verbrennt ohne Schadstoffe.

Vorteile von „Bag in Box“:

Rationell: keine Flaschenreinigung mehr nötig.
Platzsparend: Die Beutel können in Kartons oder in Kisten verpackt werden. Sind somit gut stapelbar und leicht zu verstauen.
Praktisch: Der Glühwein kann geschickt transportiert werden. Man kann den Glühwein darin auch weiterverschenken.
Haltbar: Der Glühwein bleibt etwa 15 Monate im Beutel haltbar. Bereits angezapfte Beutel halten problemlos noch 2 bis 3 Monate, weil sich der Beutel beim Zapfen zusammenzieht. (Kein Lufteintritt von außen möglich).
Verträglich: Der Beutel besteht aus lebensmittelechtem umweltfreundlichem Polyäthylen (PE), das auf der Deponie schadstofffrei und Energie rückgewinnend verbrannt wird. Der Kunststoffbeutel enthält keinerlei Schwermetalle und auch keine Weichmacher.
Umweltfreundlich: Der Glühwein „G“ kann jetzt auch regional abgefüllt werden, ohne lange Transportwege. 
Weitere Informationen zum Hersteller„Bag in Box“: Findest Du unter https://www.obsttechnik.de , wo wir auch das Package bezogen haben. 

Glühweingewürz aus natürlichen Aromen und Bio Qualität:

Gewürze Glühwein weiß

Eine Alternative zu Gewürzen, die Du Dir selber zusammenstellst, sind fertige Mischungen. Hier gibt es, wie Du Dir vorstellen kannst, große Unterschiede.

Uns ist es wichtig, dass die Gewürze Bio Qualität haben, und dass die Aromen natürlicher Herkunft sind. Bei unserer Recherche sind wir im Internet auf die „Bremer Gewürzhandel GmbH“ gestoßen. Sie verspricht natürliche & kontrollierte Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoff, sorgfältig & gewissenhaft ausgesuchte Rohstoffe mit hoher Qualität. Mehr Informationen findest Du von dem Anbieter unter seiner [Homepage

Welche Weinsorten eignen sich als Basis für weißen Glühwein?

Am liebsten werden die Traubensorten Silvaner, Müller-Thurgau, Grau- und Weißburgunder, Chardonnay und Riesling für Glühwein weiß genommen. Es geht hier in erster Linie darum, die perfekte Balance zwischen Würze, Säure, Süße und Fruchtigkeit zu schaffen. Da in den Glühwein Zucker kommt und auch der Orangensaft Fruchtzucker enthält, eignen sich am besten halbtrockene bis trockene Weißweine. Sie bilden einen guten Kontrast zur Süße. Wichtig wäre noch, keine Weißweine zu nehmen, die im Holzfass ausgebaut wurden.

Winzerglühwein „G“ – Weiß ist heiß

Hier findest Du meine Rezeptvorschläge, wie Du weißen Glühwein aus Riesling Wein selber machen kannst [

Glühwein - Riesling - Winzerglühwein