Geschafft … unsere Riesling Trauben sind geerntet. Viele fleißige Lesehelfer/innen ob groß oder klein, kamen sogar von Paderborn, Duisburg und Düsseldorf am frühen Morgen angereist. Wir hatten am letzten Wochenende im September Unterstützung von unserer Familie, Freunden, Bekannten, Kollegen und

von Wein Interessierten die schon immer mal bei der Weinlese hautnah dabei sein wollten. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Euch Alle. Glück hatten wir mit dem Wetter und konnten so die letzten trockenen Stunden vor dem großen Regen nutzen um unsere Riesling Trauben abzuernten. Im Weinberg wurde bereits vorselektiert dann hieß es die Trauben keltern.

Keltern mit kleinen Unterbrechungen

Leider hatten wir ein wenig Pech, unsere alte Lady ist nicht mehr die Jüngste, sie schwächelte an diesem Abend etwas. In diesem Fall hatten wir Glück, Bernie und Arkadius kennen sich in der Damenwelt aus 😉 und konnten hier schnell Abhilfe schaffen, mit technischen Geschick wurde die alte Dame wieder zum Laufen gebracht. Aber irgendwie war der Wurm an diesem Abend drin, sie wollte einfach nicht. Der Kompressor machte dann ebenfalls die Grätsche, Samstagabend um 20.00 Uhr, super Timing. Guter Rat teuer um diese Uhrzeit. Michael hatte dann die rettende Idee seinen Nachbarn Jens zu fragen, der ebenfalls Winzer ist. 15 Minuten später konnten wir weiter keltern. Ein langer Tag ging zu Ende. Der Ertrag ist bescheiden laut Deutsches Weininstitut ist die Weinernte 2017 klein aber fein. Quelle DWI (Klick hier)

Angelehnt an den Imagefilm Wein Genuss Am Morschberg von Filmagentur Rheingau hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ erstellt. Schaut selber … 🙂

Wir finden für 12-jährige Top Leistung 🙂 (Produktion TTL)

Herbstmuck im werk2

Auch dieses Jahr haben wir einen HerbstMuck im werk2, Annika. Wie es der Brauch so überliefert wird im Rheingau der HerbstMuck gekürt, der die traditionell letzte gelesene Weintraube in das „Ladfass“ legt. Möchtest du mehr darüber erfahren, dann kannst du in diesem Blogeintrag vom letzten Jahr nachlesen     (Klick hier) 

Bildergalerie Weinlese September 2017 im werk2 – @Foto Elena V. & PS

Lust bekommen, bei der Weinlese 2018 dabei zu sein 🙂  In diesem Sinne wünschen wir Euch noch schöne Rest Herbsttage mit dem Hoch „Tanja“ das sich leider am Wochenende verabschiedet. 

werk2 Weine verbindet
Petra und Hans-Joachim