Auch in diesem Jahr gibt es eine kleine Wei[h]nachtsgeschichte von uns. Vielleicht kennst du sie schon die Überlieferung „die drei Siebe von Sokrates“ – Können diese Fragen dein Leben beeinflussen und die Welt zu einem besseren Ort machen? Wir denken ja!

Die drei Siebe 

Der griechische Philosoph Sokrates ging einmal durch die Straßen von Athen. Da kam ein Mann ganz aufgeregt auf ihn zu „Sokrates, ich muss Dir etwas über Deinen Freund erzählen. ER … „
Doch Sokrates fiel ihm ins Wort:“Stopp, warte kurz. Bevor Du weitererzählst: Hast Du Deine Geschichte durch die drei Siebe laufen lassen?“
„Welche drei Siebe?“, fragte der Mann erstaunt.
Dann machen wir das jetzt zusammen“, schlug Sokrates vor.
„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Hast Du überprüft, ob das, was Du mir sagen willst, wirklich wahr ist?“
„Nein, ich habe gehört, wie es erzählt wurde und …“
„Aha! Aber dann hast Du die Geschichte vielleicht durch das zweite Sieb geschickt? Das Sieb des Guten. Also: Ist es etwas Gutes, was Du über meinem Freund erzählen möchtest?“
Zögernd antwortete der Mann: „Nein, das gerade nicht. Eher im Gegenteil.“
„Hm, sagte der Philosoph. “ Lass uns das dritte Sieb zu Hilfe nehmen. Ist es nötig, mir zu erzählen, was Dich so aufregt?“
„Nein, nicht direkt nötig, aber …“, setzte der Mann an.
„Ja dann“, unterbracht ihn Sokrates lächelnd. „Wenn die Geschichte, die Du mir erzählen willst, nicht mit Sicherheit wahr ist und nichts Gutes beinhaltet und es auch nicht nötig ist, sie mir zu erzählen, dann vergiss sie bitte einfach und belaste mich nicht damit“.

Was ist so passiert im werk2

Rückblickend hatten wir ein sehr aufregendes Jahr. Hätte uns einer vor einem Jahr gesagt, dass wir mit unserem Craftbier gleich auf zwei Craftbier Messen sein werden und die nächste steht uns Anfang Februar 2018 ins Haus. Hätten wir gesagt, du träumst!  Ganz stolz macht uns, dass wir gleich zwei Metallen bei DAS WEINMAGAZIN selection für BehlAcht und MonkeyX im Wettbewerb: Die besten Biere der Saison 2017  gewinnen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und was dann alles kommt!

Weihnachtsgrüße aus dem werk2

In diesem Sinne wünschen wir Euch friedvolle und genussreiche Festtag mit ganz viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und einen guten Start in ein aufregendes 2018. Auf dass wir alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße
Petra, Hans-Joachim und Luke

PS: Neugierig, was bei uns im Weingut noch so los ist? Dann besuche unsere Homepage vom werk2! Besonders freue ich mich auch über einen Kommentar von dir, also nur zu.