Urlaub im Rheingau, wo der Riesling zu Hause ist – Schön, dass Du hier bist, im Rheingau, in der Heimat des weltberühmten Rieslings. Er ist der König der Weine. Im Rheingau begegnest Du überall seiner Geschichte, und die des Weinanbaus, bis zurück ins 11. Jahrhundert. Hier kannst Du mit allen Sinnen genießen.

[Der Blogbeitrag enthält Werbung, weil sie uns gefällt]

Unterkunft – Urlaub im Rheingau

Bei uns in Geisenheim findest Du Deine Unterkunft in der Heimat des Rieslings. Klingt gut? Wenn Dich das Reisefieber schon gepackt hat, benutze einfach den folgenden Button. Oder schmökere noch ein wenig durch unsere Rheingau-Tipps für ein perfektes Rheingau-Feeling!

Verbringe Deinen Urlaub – wie einst Goethe – zwischen Weinbergen und Kulturdenkmählern und genieße Wanderungen, Wein[feste] und Gaumenfreuden. Der Rheingau hat einen umwerfenden Charme, seine Landschaft ist vielfältig, der Rhein prägt Land und Leute und überall kannst Du lauschige Orte zum Verweilen finden.

Urlaub im Rheingau - Wanderteilstrecke Rheinsteig nähe Abtei St. Hildegard
Ansicht – Abtei St. Hildegard – Rheinsteig zwischen Geisenheim und Rüdesheim am Rhein

Rheingau Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit

Im Rheingau gibt es unzählige Möglichkeiten, eine wundervolle und unvergessliche Zeit zu verleben. Schon allein die zahlreichen Veranstaltungen für Weinliebhaber sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hinter historischen Schloss- und Klostermauern kannst Du altehrwürdige Weingüter besuchen, oder auch junge, noch nicht berühmte Winzer entdecken, wie uns zum Beispiel 😉

Aktivitäten und Freizeit im Rheingau

Weinproben, Schifffahrten, Sightseeing, Schwimmen, Tanzen, oder vielleicht Wandern oder doch lieber Radfahren? Ob auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel, für Deine Touren bieten sich Rheinsteig, Klostersteig, Wispertrail oder der Leinpfad an. Während Deines Ausfluges kannst Du an einem der Weinfässer am Rhein Rast machen, und danach in einer Straußwirtschaft einkehren, um den Tag mit einem guten Glas Riesling ausklingen zu lassen. Es soll auch Gäste geben, die die Touren zwischen den Riesling-Pausen weglassen.

Urlaub im Rheingau - hier am Rheinufer in Geisenheim, idealer Ausgangspunkt.
Ansicht – Geisenheim im Rheingau „Genuss am Fluss zu jeder Jahreszeit“

Ferienapartments in Rheingauer Bestlage

Falls Du eine Unterkunft suchst, von der aus alle rheingauer Highlights unkompliziert zu erreichen sind, bist Du bei uns goldrichtig. Wir haben in unserem Weingut „werk2“ drei gemütliche Ferienapartments direkt in der Altstadt von Geisenheim, mit vielen Geschäften, einem Kino und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Geisenheim? Noch nie gehört? Wir haben nicht nur einen Dom, einen 700 Jahre alten Lindenbaum, sondern sind auch in der ganzen Welt bekannt, als die Hochschulstadt für den Weinbau. Fast alle namhaften Winzer haben an der „Geisenheim University“ ihr Handwerk gelernt.

Urlaub im Rheingau – ein Urlaub dort, wo der Riesling zu Hause ist

Urlaub im Rheingau - Apartment ruby in Geisenheim
Apartment ruby – beim Frühstück kannst du deinen Glücksort im Rheingau vielleicht finden!

Vor unserer Haustür liegt außerdem das Mittelrheintal, von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt: Nirgendwo auf der Welt gibt es auf einer so kurzen Strecke so viele historische Burgen, Schlösser, Klöster und Kirchen verbunden mit Mythen, Sagen, Werken der Literatur, Musik und der bildenden Kunst wie hier entlang des Rheines. Geisenheim ist somit ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Rheingaues und die vielen umliegenden Städte wie Wiesbaden oder Frankfurt kennen zu lernen.

Urlaub im Rheingau - Rheinsteig unterhalb vom Kloster Abtei St. Hildegard
Ansicht – Rheinsteig von Geisenheim nach Rüdesheim am Rhein

Ferienwohnung Checkliste:

Damit Du Dir den Kopf nicht darüber zerbrechen musst, was alles einzupacken ist, haben wir für Dich alles Wichtige des täglichen Bedarfs bereitgestellt in unserer (Packliste Apartmenturlaub). So brauchst Du beim Packen nur noch an die schönen Dinge Deines täglichen Urlaubsbedarfs denken und kannst gemütlich ankommen.

Rheingau – Ein Urlaub dort, wo der Riesling zu Hause ist
Was gibt es Schöneres, als ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen? Im Rheingau kann man eine wunderbare Zeit erleben, und unsere Apartments bieten alles für Deine Auszeit. Wir sind für Dich da und freuen uns auf Deine Mail (E-Mail senden an info@werk2weine.de ) oder Deinen Anruf (0173 3212145)! Gerne beantworten wir Dir Deine Fragen!

… stay tuned!
Rieslingfrohe Grüße aus dem Rheingau
Petra

PS: Vielleicht magst Du Dich mit einem schönen Tropfen auf den Rheingau einstimmen? Unsere Rieslingweine von „werk2“ kannst Du jederzeit zu Dir nach Hause bestellen. Wir haben für Dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.

Rheingau Riesling halbtrocken swing
Rheingau Riesling halbtrocken „swing“ vom Weingut werk2