… Apfelkompott mal etwas anders. Kochen mit Riesling Wein, gehört zu unserer Küche wie das tägliche Brot und da kommt es schon vor, dass der ein oder andere gute Tropfen Riesling bei uns im Essen landet. Ich werde dir das ein oder andere Rezept mit Wein auf unseren Blog vorstellen.

Apfelkompott  mit Riesling Wein

Als Winzer hat man(n) automatisch immer Weinreste, von der ein oder andere Weinprobe oder eine gute Flasche Weißwein geöffnet und es bleibt ein Rest Wein übrig, schade zum wegwerfen. Für dieses Apfelkompott Rezept hatte ich noch etwas Riesling Wein von unserer letzten Weinprobe übrig. Wenn Kinder im Haushalt leben und du möchtest keinen Wein verkochen, dann kannst du stattdessen Traubensaft oder Apfelsaft verwenden. 

Wusstet du! In der gehobenen Küche wird meist mit dem Wein gekocht, der später zum Essen gereicht wird 😉

Ein Lieblingsrezept von meinem Sohn ist Apfelkompott und Apfelränzchen mit einem Hauch von Zimt & Zucker, es  ist schnell zubereitet. Ich bevorzugen Rheingau(er) Äpfel in unserem Fall vom Obstgut auf der Heide  den das ist uns auch sehr wichtig Regionale Produkte. 

Apfelkompott Rezept  mit Riesling Wein

zutaten:
(für ca. 4 Personen)
1 Zitrone
6 Äpfel 
100 ml Ahornsirup
Riesling* 125 bis 250 ml Flüssigkeit (hängt von der Apfelsorte ab)
1 Prise Salz
außerdem:
*Anstelle von Riesling Wein  kann Traubensaft oder Apfelsaft  verwendet werden. Ich lasse den Ahornsirup sogar manchmal weg, dass hängt von der Süße der Äpfel ab die ich gerade verwende. 

 

Apfelkompott ohne Zucker

 

Apfelkompott Zubereitung 

  1. Zitrone auspressen, die Äpfel schälen, entkernen und achteln, dann in Zitronensaft wenden.
  2. Den Ahornsirup in einem Topf kurz aufwallen lassen, die Äpfel mit Zitronensaft zugeben und untermengen mit etwas Flüssigkeit ablöschen. Mit einer Prise Salz würzen und bei milder Hitze zugedeckt 15 bis 20 Minuten schmoren. 
  3. Die Äpfel nach persönlichen Geschmack gröber oder fein stampfen und auskühlen lassen. 

Das Kompott passt nicht nur zu süßen Desserts wie Apelränzchen, sondern auch als fruchtige Komponente zu würzigen Speisen wie Schweinebraten, Tafelspitz oder Himmel und Erde. Ich mache immer gerne etwas mehr Apfelkompott und friere es ein. Viel Spaß beim nachkochen.

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau
Petra 

 

PS: Um sicher zu gehen, kann der Alkoholgehalt z.B. einer Soße oder hier beim Apfelkompott über die Kochdauer und den Einsatz eines Deckels geregelt werden. Hier die Quelle  dazu aponet.de