Schwieriges Thema dieses Jahr. Was tun? Zu Hause bleiben? Oder wegfahren? Aber wohin? Fliegen in südliche Gefilde, um ein paar sonnige Tage zu genießen? Oder doch lieber das Auto nehmen und seine Herbstferien in Deutschland zu verbringen? Die ständig neuen Regelungen machen uns die Entscheidung zusätzlich schwer. Viele haben sich für die einfachere Variante entschieden und entdecken Deutschland neu. Wie wäre es also mit dem Süden Hessens? 

Urlaub im goldenen Süden Hessens 

Falls Du Lust hast, ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen, im Rheingau kann man auch in den Herbstferien eine wunderbare Zeit erleben. Dafür bieten unsere Apartments alles für Deine Auszeit, auch bei herbstlichem Wetter. Gerade der Herbst ist bei uns wunderschön. Wandernd durch die goldgefärbten Weinberge lernt man ihn am besten lieben.

Blick auf das  Kloster Johannisberg Richtung Marienthal. Aufgenommen am  Rheingauer Klostersteig
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung – Blick Richtung Kloster Johannisberg

Auf dem „Klostersteig“ oder auf dem „Rheinsteig“ hat man atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und auf die weite herbstliche Landschaft. Überall kann man in einer Gutsschänke Rast machen, die regionale Küche und dazu den Rheingauer Wein genießen. Manche schwören auf eine Weinprobe direkt in einem Weingut. Wir bieten Dir auch in unserem Weingut eine individuelle Weinprobe an, mit allem, was das weinfreudige Herz begehrt. Für Gast und Winzer ein riesen Spaß! 

Rheinsteig in der Nähe vom Schloss Vollrads, Winkel im Rheingau
Wenige Schritte und du kannst einen Teil vom Rheinsteig erwandern – wusstest du, dass der Rheinsteig 320 KM lang ist? Das Foto ist in der nähe vom Schloss Vollrads entstanden.

Rheingauer Insidertipps

Was es bei uns noch zu entdecken gibt, kannst Du gemütlich beim Frühstück in dem Buch: „Glücksorte im Rheingau“ finden und spontan ansteuern. Unsere „Rheingau-Prinzessin“ Tanja Werle hat in diesem Buch viele schöne Insidertipps für Deine Urlaubsplanung beschrieben.

Frühstücken im werk2 und suchen nach Sehenswürdigkeiten im Buch Glücksorte im Rheingau.
Glücksorte im Rheingau – Wenn du dich vorab informieren möchtest ISBN 978-3-7700-2134-5

Der Rheingau macht glücklich – mit Wein, dem Rhein und vielem mehr. Hier gibt es verwunschene Schlösschen, wunderschöne Kirchen und unberührte Natur. Mehr Tipps findest Du hier unter Rheingau erleben mit allen Sinnen.

Packliste Apartmenturlaub

Damit Du Dir den Kopf nicht darüber zerbrechen musst, was alles einzupacken ist, haben wir für Dich alles Wichtige des täglichen Bedarfs bereitgestellt: 

  • Schwamm, Spüllappen, Spülbürste, Spülmittel, Geschirrhandtücher, Spülmaschinen-Tabs für die ersten Tage (Apartment ruby), Küchenrolle, Küchenmesser, Dosenöffner, Flaschenöffner, Müllbeutel, Feuerzeug, Salatschüssel, Müslischüssel, Besteck, Geschirr, Töpfe, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig (klein), Kaffee (Notportion), Kaffeefilter, Handtücher groß und klein, Badevorleger, Fön, Handseife, Bettwäsche (reicht im Durchschnitt für eine Woche Aufenthalt) eine Überraschung im Kühlschrank & das Buch „Glücksorte im Rheingau“.

So brauchst Du beim Packen nur noch an die schönen Dinge Deines täglichen Urlaubsbedarfs denken. 

Blick auf Rüdesheim und den Rhein von den Weinbergen.
Blick auf Rüdesheim und dem Rhein.

Apartment buchen

Ein Apartment ist somit die perfekte Kombination von Hotel und Ferienwohnung. Wir haben noch ein paar freie Termine! Du kannst uns unter der Nummer 0173 3212145 anrufen oder uns eine E-Mail an Info@werk2weine.de schreiben. Gerne beantworten wir Dir alle Deine Fragen!  

Apartment ruby im werk2 mit einer Willkommens Geschenk. Eine Flasche Riesling smalltalk zum genießen.
Apartment ruby – Ansicht Wohnraum
Apartment smalltalk unter dem Dach - Ansicht Wohn- und Essraum
Apartment smalltalk – Ansicht Wohn- & Essbereich

Corona Hygiene-Richtlinie Deutschland

Ganz klar, dass wir uns an die gesetzlich vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen halten. Da sich durch Corona wöchentlich die gesetzlichen Bestimmungen in den Herbstferien in Deutschland ändern, möchte ich Dich darauf hinweisen, ebenfalls nicht nachlässig zu sein und Dich zu informieren.  Aktuell gilt es seit dieser Woche ein Beherbergungsverbot für Gäste aus Risikogebieten. Bitte nehme Rücksicht auf das oberste Gebot, der Pandemie Herr zu werden, Dich und Deine Mitmenschen zu schützen. Maßregeln und meckern können andere! 

In diesem Sinne, bleib gesund!! 

stay tuned!
Herbstliche Grüße aus dem Rheingau,
Petra

PS: Hallo, ich bin Petra aus dem schönen Rheingau. Wir, mein Mann und ich haben ein Weingut, und da ist immer etwas zu tun. Ich blogge ab und an über unser Leben, und was ich so mache. Denn es ist mir ein Herzensanliegen, mit Dir all mein Wissen über Wein und Genuss zu teilen.

PSS: Falls Du keinen Urlaub bei uns machen willst, aber Lust bekommen hast, unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Melde Dich zu einer Weinprobe an, oder stöbere in unserem Keller. Wir haben für Dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller. 

Weinflaschen vom werk2 im Weinschrank. Diese können über den Online Shop bestellt werden.
Vom Weinkeller in den Weinkühlschrank

Herbstferien in Deutschland: weitere Infos zu den einzelnen Bundesländer findest du hier -> Link

Kontaktdaten werk2

E-mail: info@werk2weine.de
Telefon: +49 6722 4979712

Foto by Fotostudio Michaela Diana
Foto by werk2