Die Weinlese im Rheingau 2020 ist so gut wie beendet. Die Winzer sind in den letzten Zügen. Unsere Rieslingtrauben blubbern brav in den Tanks vor sich hin. Der Geruch von frischem und gärendem Most ist jedes Jahr für mich ein Highlight. Ich freue mich dann immer auf den eigenen Federweißen und selbstgebackenen Zwiebelkuchen. Eine Delikatesse in vielen Weingebieten. Deshalb kann man in dieser Zeit Federweißer mit Zwiebelkuchen in vielen Straußwirtschaften genießen. Aber auch zuhause kann man ein Fest daraus machen. Ich verrate Dir wie. 

Zwiebelkuchen selber backen

Für den Federweißen hat man ja seinen Winzer, aber den Zwiebelkuchen kann man selber backen. Wenn Du Lust darauf hast, verrate ich Dir mein Rezept.

Zwiebelkuchen, dazu gibt es einen Federweißen vom Winzer
Rheingauer Zwiebelkuchen wie bei Oma

Rezept Zwiebelkuchen (vegetarisch):

60 g Sonnenblumenöl
75 ml Wasser 
250 g Weizenmehl oder (150g Dinkelmehl + 100 g Weizenmehl) 
½ Würfel (ca. 21 g) Hefe 
1 EL Honig
Salz, gemahlener Kümmel 
1 kg Zwiebeln 
200 g saure Sahne
3Eier (Gr. M)

Wer es nicht vegetarisch und deftig möchte, gibt 125 g durchwachsen geräucherten Speck* dazu.

Zubereitung Zwiebelkuchen:

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe unter Rühren in 75 ml lauwarmen Wasser mit dem Honig ganz auflösen. Öl und Salz zum Mehl geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, dann noch 3 Minuten kräftig von Hand weiterkneten. Den Teig zugedeckt kühl stellen.

Inzwischen Speck fein würfeln. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne schmelzen (*Speck und) Zwiebeln darin dünsten, bis die Zwiebeln glasig, aber nicht gebräunt sind. Abkühlen lassen.

Zwiebel (*Speck-Mix) mit saurer Sahne und Eiern verrühren. Mit Salz und 1 EL Kümmel würzen.

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Quiche-Form (ca. 24 cm Durchmesser) fetten. Hefeteig ausrollen und darauflegen. Zwiebelmix auf dem Teig verstreichen.

Zubereitungszeit Zwiebelkuchen:

Den Kuchen im heißen Ofen ca. 30–40 Minuten backen, herausnehmen und in der Quiche-Form servieren. Den Kuchen kann man direkt heiß aus dem Ofen servieren aber auch später lauwarm genießen. Dazu schmeckt ein Federweißer oder – falls nicht vorrätig – ein guter Riesling vom Winzer Deines Vertrauens.

Mein Trick: Ich lasse den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen – das lohnt sich, versprochen! Denn so wird er richtig locker und feinporig. Das mache ich bei allen Hefeteig-Rezepten.

Hefeteig selbermachen

Jetzt blicken wir wieder in die herbstlichen Weinberge. 

Weinlese im Rheingau 2020

Wir haben dieses Jahr die Weinlese am 26. September begonnen. Viele fleißige Lesehelfer/innen aus nah und fern kamen, um mit uns die Trauben einzuholen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an all diese fleißigen Hände! Dieses Jahr hatten wir außerdem unseren ersten Praktikanten mit am Start: Pawel aus Berlin, Jojos Kommilitone. Er beginnt im Oktober seinen MBA in Neustadt und wollte vorher bei uns reinschnuppern, wie Wein hergestellt wird. 

Der beinahe vergessene Herbst-Muck im werk2

Für die gelungene Lese braucht man aber nicht nur Helfer, sondern auch die Gunst des Wetters. Leider verließ uns das Hoch „Manfred“, und das Tief „Youngme“ hat uns am Samstag aus dem Osten früher erreicht, als vorhergesagt. Dennoch hatten wir Glück und konnten die letzten trockenen Stunden vor dem großen Regen nutzen, um unsere Rieslingtrauben zu ernten.

Wir hatten bereits im Spätsommer die Weinberge entblättert, damit diese bei Regen schneller abtrocknen und die Trauben gesund bleiben. Da alle Trauben dadurch sichtbar sind, konnten sie bequem geerntet werden. Was die Menge betrifft, hat sich bewahrheitet, was in den Medien berichtet wurde: Durch den sehr heißen und trockenen Sommer 2020 enthielten die Trauben weniger Flüssigkeit als sonst. Aber mein Winzer, Jojo, ist mit der Qualität zufrieden: 87 Grad Oechsle, tolle physiologische Reife, die sich im Geschmack positiv bemerkbar machen wird, und eine gute Spätlese. Freue Dich, unsere 2020er Weine „smalltalk“ und „dreamweaver“ sind somit für das nächste Jahr sicher! 

Auch dieses Jahr haben wir einen Herbst-Muck bei uns im werk2, mittlerweile eine liebgewordene Tradition. Wie es der Brauch im Rheingau überliefert, wird derjenige der Herbst-Muck, der die letzte gelesene Weintraube in das „Ladfass“ legt. (Möchtest Du mehr darüber erfahren? Das kannst Du in meinem Blogeintrag vom letzten Jahr nachlesen). Dieses Jahr hatte ich total vergessen, Hilde die Weinkrone aufzusetzen. Das habe ich aber ganz schnell ein paar Tage später bei einer Wanderung nachgeholt. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt auch eine Krone aus Weinblättern und Zweigen ohne weitere Hilfsmittel basteln kann. Ich zeige Dir, wie es geht.  

(Bildergalerie Weinlese September 20 im werk2 und 2017, 2018, 2019?)

DIY Krone aus Weinblättern basteln: 

Die Krone ist besonders für Kinder bei Spaziergängen durch die Natur ein großes Highlight. Du brauchst dafür: Weinbergsblätter und dünne Grashalme. Du kannst natürlich auch andere Blätter benutzen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachbasteln:

Platzhalter für den Film

Weinlese „Winzerfest mit praktischer Anleitung“

Angelehnt an den Imagefilm Wein Genuss Am Morschberg von Filmagentur Rheingau hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ erstellt. Schaut selber … 🙂

Er wurde vor drei Jahren gedreht, ist aber immer noch aktuell. Wir finden, für 12jährige ist dieser Film eine Top Leistung 🙂 (Produktion TTL)

Weinlese im Rheingau – 2021

Magst Du bei der Weinlese 2021 auch dabei sein? Oder willst Du wissen, wann es mit dem Federweißen soweit ist? Oder interessierst Du Dich für meine Tricks und Geheimrezepte aus dem Weingut? Dann melde Dich bei unserem Newsletter an. Du bekommst unverbindlich aktuelle Informationen rund um den Wein geliefert und bleibst auf dem Laufenden, was, wann und wo etwas los ist. In diesem Sinne wünschen wir Dir schöne Herbsttage und bleib gesund! 

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau,
Petra

PS: Falls Du jetzt Lust bekommen hast, unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für Dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.