Traubenernte, Traubenlese auch Weinlese oder Weinernte, wird im Weinbau die Ernte der Weintrauben bezeichnet. Bei uns im Rheingau geht man zur Weinlese. Was den Reifegrad, Säure und Alkoholgehalt betrifft, ist jede Traubenernte etwas anderes als die des Vorjahres. Daher ist die Festlegung des optimalen Zeitpunkts für die Lese von großer Bedeutung

Traubenernte Weinbergslage Hattenheim Hassel
Weinlese Weingut werk2 – Impressionen 2021 Weinbergslage Hattenheim Hassel

Wie kann man bei der Traubenernte helfen?

Lust uns bei der Traubenernte zu helfen und diese hautnah miterleben? Im Weingut mithelfen die Weintrauben zu ernten? Dann einfach Termin notieren und eine E-Mail an uns senden. Gerne nehmen wir Dich mit auf unseren E-Mail Verteiler und freuen uns mit Dir die Traubenernte 2023 einzufahren. 

Impression - Traubenernte im Weingut werk2
Traubenernte Weinbergslage Hattenheim Schützenhaus 2021- Weingut werk2 Rheingau- Ausblick Richtung Hallgarten

Wann beginnt die Traubenlese

Wann die Riesling Traube reif für die Traubenernte ist, hängt hauptsächlich von der Witterung ab. Letztlich bestimmt der Winzer den Zeitpunkt, an dem die Trauben ihren Weg in den Keller finden. Das Klima spielt die entscheidende Rolle und wie der Wachstumsverlauf im Laufe des Jahres ist. Nach aktuellem Stand werden wir dieses Jahr Mitte September oder erst Anfang Oktober mit der Traubenlese im Rheingau starten.

Traubenernte „Winzerfest mit praktischer Anleitung“

Um besser planen zu können, suchen wir fleißige Weinlese Helfer/innen die uns gerne unterstützen möchten. Die ein oder anderen kennen es schon, es ist wie jedes Jahr ein schöner Event unser „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ im Weingut werk2. Du triffst alte Bekannte oder lernst neue kennen, versprochen. Vielleicht möchtest du unser diesjähriger HerbstMuck werden 😉

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ zur Weinlese 2017 erstellt. Auch wenn der Film 6 Jahre alt ist, es hat sich nichts geändert bei der Verarbeitung, nur wir sind etwas älter geworden, schaut selber 😉

Wo kann man bei der Traubenernte mithelfen

Aktuell planen wir die Weinlese im werk2 an folgenden Tagen im September und im Oktober 2023.
23., 24., 30., September 
und 1. Oktober

Traubenernte Anmeldung im Weingut werk2

Bitte meldet euch per E-Mail oder gerne auch Telefonisch, ob Ihr an einem dieser Termine Lust und Zeit habt uns bei der Traubenernte zu helfen. Wir würden uns dann kurzfristig bei euch melden und sagen an welchem Wochentag und Uhrzeit wir dann starten würden. Wir brauchen schon ein paar fleißige Hände, wir wissen aktuell nicht was bis dahin passiert. Ihr bekommt ja selber mit wie heiß der Sommer aktuell ist, wir zählen auf euch und freuen uns wie immer bei mehr als Weck, Worscht und Wein euch bei uns im Weingut werk2 begrüßen zu können.

Unser HerbstMuck 2022 – Manuela

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau
Petra & Hans-Joachim

PS: Falls Du keine Zeit hast bei der Weinlese dabei zu sein und jetzt Lust bekommen hast unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.