Weinlese im Rheingau – die Weinlese 2020 hat bereits begonnen, aktuell werden bereits die frühen Weinsorten wie Müller Thurgau oder Weiß Burgunder geerntet. Trotz der Trockenheit sehen die Trauben aktuell sehr gut aus, der Weinbaubauverband geht von einem guten bis sehr gutem Jahrgang 2020 aus.

Weingut werk2 - Hattenheim
Weinbergsarbeiten „Heften“ im Juni

Wie kann man bei der Weinlese helfen

Du möchtest eine Weinlese hautnah miterleben oder wie wir es gerne nennen „Winzerfest mit praktischer Anleitung“. Ein Event, der seit Jahren ein fester Bestandteil in unserem Weingut im werk2 ist. Du möchtest bei der Weinlese helfen, dann einfach Termin notieren und uns eine Email zusenden. 

Weinlese im Rheingau in Hattenheim werk2
Weinlese 2019 Rückblick Hattenheim Hassel

Wann beginnt die Weinlese

Wann die Riesling Traube reif für die Weinlese ist, hängt hauptsächlich von der Witterung ab. Letztlich bestimmt der Winzer den Zeitpunkt, an dem die Trauben ihren Weg in den Keller finden. Das Klima spielt die entscheidende Rolle und wie der Wachstumsverlauf im Laufe des Jahres ist. Nach aktuellem Stand werden wir dieses Jahr Ende September oder erst Anfang Oktober mit der Weinlese im Rheingau starten.

So sehen reife Rielsingtrauben aus, perfekt zum ernten!
So sehen reife Riesling Trauben aus

Weinlese „Winzerfest mit praktischer Anleitung“

Um besser planen zu können, suchen wir fleißige Weinlese Helfer/innen die uns gerne unterstützen möchten. Die ein oder anderen kennen es schon, es ist wie jedes Jahr ein schöner Event unser „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ im Weingut werk2. Du triffst alte Bekannte oder lernst neue kennen, versprochen.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ zur Weinlese 2017 erstellt. Schaut selber 😉 …

(Produktion TTL) 

Wo kann man bei der Weinlese helfen

Aktuell planen wir die Weinlese im werk2 an folgenden Tagen im September und im Oktober 2020.
26. September & am 02., 03. und 10. Oktober.

Weinlese - Winzerfest mit praktischer Anleitung im werk2

Weinlese – Anmeldung

Bitte meldet euch per E-Mail oder Telefon an ob Ihr an einem dieser Termine Lust und Zeit habt uns bei der Weinlese zu helfen. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der schon immer eine Weinlese mitmachen wollte. Wir würden uns dann kurzfristig bei euch melden und sagen an welchem Wochentag und Uhrzeit wir dann starten würden. Wir brauchen schon ein paar fleißige Hände da wir sicher wieder selektieren werden, wir zählen auf euch und freuen uns wie immer bei mehr als Weck, Worscht und Wein euch im Weingut werk2 begrüßen zu können.

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau
Petra & Hans-Joachim


PS: Falls Du keine Zeit hast bei der Weinlese dabei zusein und jetzt Lust bekommen hast unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.

E-mail: info@werk2weine.de
Telefon: 06722 4979712