Traubenlese, auch Weinlese oder Weinernte, wird im Weinbau die Ernte der Weintrauben bezeichnet. Bei uns im Rheingau geht man zur Weinlese. Was den Reifegrad, Säure und Alkoholgehalt betrifft, ist jede Traubenlese anders als die des Vorjahres. Daher ist die Festlegung des optimalen Zeitpunkts für die Lese von großer Bedeutung. 

Traubenlese Weinbergslage Hattenheim Hassel 2021- Weingut werk2 Rheingau

Wie kann man bei der Traubenlese helfen?

Du wolltest schon immer eine Traubenlese hautnah miterleben? Im Weingut mithelfen die Weintrauben zu ernten? Dann einfach Termin notieren und eine E-Mail an uns senden. Gerne nehmen wir Dich mit auf unsere Liste und freuen uns mit Dir die Weinernte 2021 einzufahren. 

Termine Weinlese 2021 im Rheingau – Weingut werk2

Aktuell planen wir die Weinlese im werk2 an folgenden Tagen im September und im Oktober. Am 25. und 26. September & am 02., 03., 09. und 10. Oktober 2021.

Riesling Trauben nach dem entblättern – Weingut werk2

Traubenlese „Winzerfest mit praktischer Anleitung“

Um besser planen zu können, suchen wir fleißige Weinlese Helfer/Innen die uns gerne unterstützen möchten. Die ein oder anderen kennen es schon, es ist wie jedes Jahr ein schöner Event unser „Winzerfest mit praktischer Anleitung“ im Weingut werk2. Du triffst alte Bekannte oder lernst neue kennen, versprochen.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt hat unser Junior mit seinen Freunden einen Imagefilm „Weinlese im werk2“ zur Weinlese 2017 erstellt. Schaut selber 😉 … (Produktion TTL) 

Anmeldung im Weingut werk2

Bitte meldet euch per E-Mail oder Telefon ob Ihr an einem dieser Termine (siehe oben) Lust und Zeit habt uns bei der Traubenlese zu helfen. Wir würden uns dann kurzfristig bei euch melden und sagen an welchem Wochentag und Uhrzeit wir dann starten würden. Wir brauchen schon ein paar fleißige Hände da wir sicher wieder selektieren werden, wir zählen auf euch und freuen uns wie immer bei mehr als Weck, Worscht und Wein euch bei uns im Weingut werk2 begrüßen zu können.

… stay tuned!

Sonnige Grüße aus dem Rheingau
Petra & Hans-Joachim

PS: Falls Du keine Zeit hast bei der Weinlese dabei zu sein und jetzt Lust bekommen hast unsere Rieslingweine von werk2 zu probieren, kein Problem. Wir haben für dich 24 Stunden geöffnet – hier geht es zu unserem Weinkeller.

E-mail: info@werk2weine.de
Telefon: 06722 4979712